Ortsjugendbeauftragter

Der Ortsjugendbeauftragte (JB) ist für die Jugendarbeit des Ortsverbandes zuständig.

Der Ortsjugendbeauftragte betreut die Junghelfer in allen Angelegenheiten und bildet sie (unter besonderer Rücksichtname der Unfallverhütungsvorschriften) entsprechend den Aufgaben des THW aus. Dabei wird er durch Helfer des Ortsverbandes unterstützt, bei der externen Jugendarbeit arbeitet er mit dem Öffentlichkeitsbeauftragten zusammen.

Der Ortsjugendbeauftragte ist also zugleich Betreuer, Ausbilder und Motivator – dabei muss er immer als "gutes" Vorbild agieren.

Der Ortsjugendbeauftragte ist Ansprechpartner des Ortsverbandes für den Bundesverband der THW-Jugendgruppen, den "THW-Jugend e.V.". In der Jugendabteilung des örtlichen Fördervereins ist der Ortsjugendbeauftragte satzungsmäßiges Vorstandsmitglied.

Die Jugendgruppe ist ein verpflichtender Bestandteil jedes THW-Ortsverbandes. Ihr gehören die Junghelferinnen und Junghelfer an. Die Ortsjugendbeauftragten sind verantwortlich für die Jugendgruppe und Vorgesetzte der Junghelferinnen und Junghelfer.

Bei Einsätzen können Ortsjugendbeauftragte eine Stabsfunktion im Leitungs- und Koordinierungsstab des Ortsverbandes übernehmen.

Ortsjugendbeauftragter

N. N.