Dürrwangen, 16.02.2013, von Wiedemann Thomas, FK Balingen

Vorstellung des THW OV Balingen bei den Kinderbibeltagen der evangelischen Kirchengemeinden Dürrwangen und Frommern

Vorstellung des THW OV Balingen bei den Kinderbibeltagen der evangelischen Kirchengemeinden Dürrwangen und Frommern

Vorstellung des THW OV Balingen bei den Kinderbibeltagen

Am 12. Februar 2013 fragte Pfarrer Michael Hain ganz unverbindlich beim THW Ortsverband Balingen an, ob es denn möglich wäre an den Kinderbibeltagen "Hey du, hör mir zu" seiner Kirchengemeinde in Dürrwangen und Frommern teilzunehmen.

Das Motto der Veranstaltung am Samstag befasste sich mit dem Thema Helfen.

Neben dem THW Ortsverband Balingen nahm das DRK Weilstetten und die Feuerwehr Abteilung Frommern an der Veranstaltung teil.

Gegen 15:00 Uhr trafen sich die Hilfsorganisationen auf dem Gelände des Kirchenzentrum Dürrwangen und zeigten dort die Ausrüstung der beteiligten Organisationen.

25 Kinder aus der Kirchengemeinde konnte recht viel Anschauen und das Eine oder Andere lernen bzw. erfahren, was so nicht ganz alltäglich ist.

Das DRK Weilstetten zeigte wie man

  • einen Fingerkuppenverband
  • und Wundschnellverbände, umgangssprachlich ein Pflaster,

aufklebt

Die Feuerwehr Abteilung Frommern ermöglichte den Einblick

  • in Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr.

Das Technische Hilfswerk, Ortsverband Balingen zeigte

  • den Gerätekraftwagen I (GKW I), der Werkzeugkasten des THW
  • und den Fernmeldkraftwagen der Fachgruppe Führung und Kommunikation.

Fünf Helfer der beiden Einheiten erläuterten die beiden Fahrzeuge und deren Ausstattung und gingen auf Fragen der Kinder und Erwachsenen ein.


Praktisch konnten die Kinder OB Telefone ausprobieren und sehen wie auch erfahren, dass der Aufbau einer Kommunikationsverbindung doch recht einfach und schnell durch die ausgebildeten Helfer des THW umgesetzt werden kann.

Alle "Blaulichteinheiten" haben bei den Kindern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Problemlos können sie nun die verschiedenen Lackierungen der Einsatzfahrzeuge den unterschiedlichen Aufgaben der Einheiten zuweisen.


  • Vorstellung des THW OV Balingen bei den Kinderbibeltagen

  • der evangelischen Kirchengemeinden Dürrwangen und Frommern

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.