Dormettingen, 13.12.2015, von Friedrich Ludwig

Jahresabschluss 2015

Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende

Wanderpokal für die meisten Dienststunden für Pascal Druckenmüller

Auch in diesem Jahr lud die Helfervereinigung die Mitglieder des OV Balingen zum traditionellen Jahresabschluss mit Speisen und Getränken als Dankeschön für die geleistete Arbeit in 2015 ein. Um 15:00 Uhr trafen die ersten Helfer mit ihren Familien im Restaurant am Schiefersee ein und genossen den angebotenen Kaffee und selbstgemachten Kuchen. Es wurde viel „fachgesimpelt“ und nette Gespräche geführt.

Nach einem reichhaltigen Abendessen konnte OB Otto Wendland das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen und auch einige Helfer für ihre Leistungen beim THW auszeichnen.

So wurden Edgar Kaufenberg und Gerhard Appenzeller für die 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. Ebenso wurden Dimitrij Singer, Gerhard Appenzeller und Alexander Brandstetter der Fluthelferorden 2013 verliehen.

Für ihre Teilnahme bei der Unterstützung beim G7-Gipfel erhielten Thomas Wiedemann und Thorsten Scheurer die Dankurkunde des Landesverbandes Bayern.

Den Wanderpokal für die meisten Dienststunden im Jahr erhielt Pascal Druckenmüller.

Für die 50-jährige Zugehörigkeit zum THW, alleine 30 Jahre beim OV Balingen, wäre Walter Wiedemann in diesem Jahr ausgezeichnet worden. Leider ist dieser hervorragende Kamerad viel zu früh von uns gegangen. Die Trauer über seinen Verlust wird noch lange anhalten. Walter wir denken an dich!

Rückblickend, trotz dieses Wermuttropfens, war das Jahr 2015 dennoch sehr erfolgreich für den OV Balingen. Vor allem die FGr Räumen konnte ihre Fähigkeiten in vielen Ausbildungen und Übungen festigen und vertiefen. Die FGr Führung/Kommunikation wurde mehrfach mit dem WVTr zur Sicherstellung der Kommunikation angefordert.

Für 2016 sind die ersten Schwerpunkte bereits definiert. So wird auch im kommenden Jahr, beginnend ab Februar, eine Grundausbildung stattfinden, die Fähigkeiten des TZ werden im Bereich der Sandsacklogistik und dem Stegebau weiter ausgebaut und vertieft werden.

Die OV-Führung und das Redaktionsteam wünschen allen Helfern und ihren Familien erholsame und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


  • Wanderpokal für die meisten Dienststunden für Pascal Druckenmüller

  • Ehrung für 10 Jahre Zugehörigkeit und Fluthelferorden 2013 für Gerhard Appenzeller

  • Fluthelferorden 2013 für Dimitrij Singer

  • Dankurkunde für Thomas Wiedemann und Thorsten Scheurer

  • Gerhard Appenzeller, Thomas Wiedemann, Pascal Druckenmüller, Thorsten Scheurer, Dimitrij Singer und Otto Wendland

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.